header banner
Default

Peter Rohner hat einen Kommentar zur Zeitenwende an der Börse abgegeben und erklärt, warum Aktien schwächeln und Bitcoin keine geeignete Alternative ist


Table of Contents
  1. Home
  2. Geld

Kommentar

Warum Aktien schwächeln und Bitcoin keine Alternative sind

Lesezeit: 2 Minuten

Kommentar Peter Rohner

«Kursrückgänge an den Börsen sind nicht mehr automatisch Kaufgelegenheiten, weil das Geld jetzt in die Anleihemärkte fliesst», findet «Handelszeitung»-Chefökonom Peter Rohner.

Quelle: Handelszeitung

Die hohen Zinsen verändern die Lage fundamental. Riskante Anlagen sind nicht mehr alternativlos.

rop

Von Peter Rohner

am 25.10.2023 - 17:07 Uhr

Die Finanzmärkte sind in Aufruhr: Der US-Aktienindex Dow Jones ist Anfang Woche auf den tiefsten Stand seit Mai gefallen, der SMI ist zurück auf dem Niveau vom vergangenen Oktober. Die geopolitischen Risiken haben mit der Eskalation im Nahen Osten zugenommen, in Europa riecht es nach Rezession. 

Das mag die Stimmung trüben, doch der wahre Grund für die Börsenschwäche ist ein anderer: nämlich die Marktzinsen. Diese sind aufgrund des Bondbebens vor allem in den USA nochmals massiv gestiegen. Die Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen haben zwischenzeitlich die 5-Prozent-Marke überschritten. Das gab es seit sechzehn Jahren nicht mehr.

Warum ist das so wichtig?

An den US-Bondrenditen orientiert sich das globale Finanzsystem. Sie sind der Preis für eine risikolose, liquide Anlage im Dollarraum. Diese Zinsen bestimmen, was Fremdkapital kostet und mit welchem Satz zukünftige Erträge diskontiert werden müssen. Kurz: Sie sind entscheidend für die Frage, ob sich eine Investition oder ein Projekt rechnen oder nicht. 

Es ist klar, dass ein Startup mit einer neuen Geschäftsidee für Investoren weniger attraktiv erscheint, wenn die Zinsen bei 5 Prozent liegen, als wenn sie bei null liegen. 
Warum das Risiko eingehen, wenn sie auch mit Obligationen oder Geldmarktfonds 5 Prozent verdienen können?

Das gilt auch für andere riskante Anlagen wie Aktien oder auch Kryptowährungen. Sie wurden durch die Liquiditätsflut der Notenbanken allesamt nach oben geschwemmt, weil es am Zinsmarkt keine Alternativen mehr gab.

TINA, There Is No Alternative, lautete das gängige Argument für Aktien in der Tiefzinsära.

Aber diese Zeiten sind nun vorbei. Es gibt wieder eine Alternative am Bondmarkt. Schwächephasen an der Börse sind nicht mehr automatisch Kaufgelegenheiten, weil das Geld jetzt in die Anleihemärkte fliesst. 

Deshalb sollte man sich auch nicht von der Rally bei Bitcoin blenden lassen. Diese basiert nur auf der Hoffnung, dass die mögliche Zulassung von Bitcoin-ETFs in den USA die Käuferschaft vergrössert. Doch ein starkes Argument, das einst die Krypto-Euphorie befeuert hat, fehlt: nämlich, dass sich herkömmliche Anlagen nicht mehr lohnen. Bitcoins konkurrieren nun mit sicheren Anlagen, die 5 Prozent abwerfen statt null. Da sieht die Rechnung anders aus.

Sources


Article information

Author: Kim Williams

Last Updated: 1698871562

Views: 949

Rating: 4.3 / 5 (100 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kim Williams

Birthday: 1927-09-16

Address: 9220 Casey Greens, Hudsonmouth, MI 51342

Phone: +3815961008291217

Job: Quantum Physicist

Hobby: Snowboarding, Cooking, Chocolate Making, Skydiving, Kite Flying, Backpacking, Sailing

Introduction: My name is Kim Williams, I am a unguarded, variegated, enterprising, resolved, receptive, dazzling, Adventurous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.